26 Juni 2006

Abwarten

Union und SPD sind sich näher gekommen, endgültige Entscheidungen haben sie nicht getroffen.

Die Beratungen der Großen Koalition über die Gesundheitsreform haben am Sonntag Abend noch zu keinen wesentlichen Ergebnissen geführt. Union und SPD wollen die gesetzlichen Krankenkassen auf eine neue Finanzbasis stellen und mehr Wettbewerb im Gesundheitswesen erreichen.
Das umstrittene Fondsmodell lässt viele offene Fragen. Der Unions-Gesundheitsexperte Wolfgang Zöller (CSU) erwartet keine schnelle Verständigung auf einen Gesundheitsfonds und geht davon aus, dass eventuell andere Lösungen gefunden werden müssen. Angela Merkel räumt zwar ein, dass die Fondsvariante nicht optimal sei, aber sie brächte mehr Kostentransparenz ins Gesundheitssystem. Nach diesem Modell - einem Kompromiss zwischen den Vorstellungen der SPD und der Union - sollen Beitrags- und Steuergelder als Pauschalen an die Krankenkassen weitergeleitet werden.

http://www.zeit.de/online/2006/25/gesundheitsreform-beratungen

Keine Kommentare: